Sonnengruss – Surya Namaskar – der Sonne entgegen lächeln

„Verlässlich, allsichtbar, lichtbringend bist du, oh Surya, und du bescheinst den ganzen Himmelsraum. Indem du sowohl den Göttern als auch den Menschen zugewandt bist, gehst du auf, damit die ganze Welt das Sonnenlicht sehe.“ (Hymnus an den Sonnengott Surya aus den Veden)

Denn der Name steht nicht ohne Grund in Verbindung zu den warmen Sonnenstrahlen. Symbolisch wird dadurch zwar die Sonne und das Feuer verehrt, aber auch beim Übenden entsteht Hitze im Körper.
Übe den Sonnengruß unter der Morgensonne. Es wird Dir die Lebensenergie und viel Vitamin D zugänglich machen. Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung wesentlich, das vor allem in Milchprodukten vorhanden ist. Generell gilt für die Aufnahme dieses Vitamins: täglich einmal möglichst 15 Min. normales Tageslicht (gerne Sonnenschein) auf die freien Unterarme treffen lassen.

Wirkung
Vorder- und Rückseite des Körpers wird intensiv gedehnt
Wirbel-, Hüft- und Schultergelenke werden mobilisiert.
Atmung, Kreislauf und Verdauung werden angeregt.
Harmonisiert und gibt Selbstvertrauen
Die Atmungsfunktion wird gestärkt
Gelenke werden beweglicher
Muskeln werden gekräftigt
Taille bleibt schlank
Ich mag ihn sehr, den Sonnengruss. Er lässt sich auch gerne abwandeln und deiner Möglichkeit mit dem Körper zu sein, anpassen. Lächel dabei!